Happy Birthday, Jürgen Vogel! Der Star wird 85.

Jürgen Vogel zeigt seit Jahrzehnten, dass Fechten ein großartiger Sport ist, der in jedem Alter mit Freude und Ausdauer betrieben werden kann. Er ist ein Phänomen und zugleich ein Vorbild für die Jungen, denn er überzeugt nicht nur mit fechterischer Klasse, sondern auch mit feinem Humor.
Es ist müßig, alle Titel aufzuzählen, die er seit den 60ern gewonnen hat. Damals hat er mit Säbel, Florett und Degen die bayerischen Fechtbahnen unsicher gemacht. Unter anderem hat er dreimal beim „Internationalen Ludwig Meider Turnier“ und zweimal beim „Internationalen Turnier des Freisinger Bär“ gewonnen.
Im Seniorenalter ging’s munter weiter: beste Platzierungen bei den Deutschen Meisterschaften im Degen und sogar der Meistertitel.
Klar, dass er auch in der Degen-Mannschaft gefragt war. Da gab’s bei den Deutschen MM in Dresden zweimal den zweiten und einmal den dritten Platz im Kampf gegen die ehemaligen Heroen aus dem früheren Nationalteam, also Harald Hein, Stefan Hörger und natürlich Volker Fischer. Die haben sich des Öfteren an Jürgens brillanter Spitzentechnik die Zähne ausgebissen.
Trotz einiger gesundheitlicher Probleme hat Jürgen nie aufgegeben und gehört immer zu den aktivsten Trainingsbesuchern.
Lieber Jürgen, die Fechtabteilung wünscht dir alles Gute zu deinem 85. Geburtstag! Bleib gesund, habe eine gute Technik und viel Spaß beim „Puzzlen“! Wir hoffen, dass wir dich noch lange auf der Fechtbahn sehen werden, die hoffentlich bald mal wieder vom Seuchenzwang befreit ist. Und natürlich wünschen wir dir weiterhin viel Tatendrang und Humor.