Europameisterschaften der Senioren in Thionville /Frankreich: Michael Schölß 7.

Mit Helena und Ingo Lowack, Burk Mayer und Michael Schölß reisten im Mai 2023 vier Degenfechter des TV zu den Europameisterschaften der Senioren nach Frankreich. Leider musste Annette Wulf verletzungsbedingt absagen. Auch ihr Start bei der Weltmeisterschaft in den USA im Oktober war nicht möglich.
Helena Lowack gelang in der AK 40 mit fünf Siegen in der Vorrunde ein hervorragender Start ins Turnier. Nach einem Freilos und einer einstündigen Pause verlor sie im ersten KO gegen eine Belgierin völlig unerwartet knapp mit 9:10 und belegte den für sie nach dem glänzenden Auftakt doch etwas enttäuschenden 33. Platz.
In der AK 40 konnte Burk Mayer ebenfalls zwei Siege in der Vorrunde verbuchen, musste dann aber verletzungsbedingt nach einer knappen Niederlage im ersten KO ausscheiden. Für seinen Vereinskollegen Ingo Lowack war nach einem Sieg in der Vorrunde leider schon in der ersten KO-Runde Endstation. Wie groß die Anziehungskraft dieser 27. Europameisterschaft für die Aktiven ist, zeigt die enorme Teilnehmerzahl von 240 Fechtern in der AK 40 der Herren.

In der AK 70 erreichte Michael Schölß, Vize-Europameister 2019, nach drei Siegen in der Vorrunde und drei Siegen in den Ko-Runden das Viertelfinale, das er gegen den Spanier Flores verlor.

v. li. n. re.: Ingo und Helena Lowack, Michael Schölß, Burk Mayer