Weltmeistertitel für Michael Schölß im Degen bei den World Veterans Championships in Livorno

Michael Schölß „World Veterans Championships 2018“

Mit einer Sensation beendete der Ingolstädter Degenfechter Michael Schölß seine Teilnahme an der Weltmeisterschaft der Senioren in Livorno, als er in einem spannenden Final-Kampf gegen den Belgier Leopold Pasmans den entscheidenden Treffer zum 10:9 Sieg setzte, und damit ohne eine einzige Niederlage im gesamten Turnier den Titel eines Senioren-Weltmeisters erringen konnte.

Schon in der Vorrunde kündigte sich seine besondere Tagesform an, als er alle Gefechte siegreich zu Ende führte und sich dadurch in der Setzliste der 62 Teilnehmer seines Klassements auf Rang zwei platzieren konnte. Mit einem Freilos für diesen Spitzenplatz belohnt, rückte Schölß in die Runde der letzten 32 vor, welchem Direktausscheidungen in Form von KO Runden folgten.

Zunächst ging es gegen den Italiener Giuseppe Gragnato und anschließend gegen Frank Hewitt aus den USA. Beide Gefechte wurden mit 10:8 für Michael Schölß entschieden. Im Achtelfinale gegen Jan Luc Lenoir aus Frankreich geriet nun das Erreichen eines Medaillen Platzes ins Visier der beiden Degenfechter. Spannend bis zum Ende konnte Schölß nach anfänglichem Rückstand dieses Gefecht knapp für sich verbuchen. Ein Platz unter den ersten Drei war nun sicher.

Der nächste Gegner, der Franzose Richard Romero, berüchtigt für seine überfallartigen Angriffe sollte erst bezwungen werden. Gleich zu Beginn, musste Schölß sich gleich gegen die schnellen Attacken seines Gegners mächtig zur Wehr setzen. Schon 8:10 zurückliegend aber in der Pause taktisch neu eingestellt, und dann stimmgewaltig von den deutschen Fans unterstützt, gelang es ihm, mit schnellen Fintangriffen den Rückstand in einen 10:8 Sieg umzuwandeln. Der mögliche Titelgewinn rückte immer näher.

Das Finale gegen den Belgier Leopold Pasmans wurde spektakulär in der riesigen Halle des Forum Modigliani in Livorno mit klassischer Musik und Lichtorgien angekündigt. Für Michael Schölß ging ein Traum in Erfüllung als er im Licht heller Scheinwerfer auf einer Hoch-Planche stand. In einem bis zum Schluss spannenden Gefecht gegen Pasmans erkämpft er, taktisch gut und überlegt fechtend einen 9:8 Vorsprung, den er am Ende durch einen entschlossenen Angriff mit Doppeltreffer mit einem 10:9 Sieg vergoldet.

Mit diesem sensationell erfochtenen Titel des Senioren-Weltmeisters belohnte sich der Ingolstädter, dem es bei diesem Turnier gelang, die hervorragende Vorbereitung durch seinen Trainer Lev Kosyakin perfekt umzusetzen, und so sich, und alle Fechtfreunde in euphorische Jubelstimmung zu versetzen.

weiterführende Links: Donau Kurier Ingolstadt