Michael Schölß holt Silbermedaille im Degen auf der Fecht EM in Cognac

Cognac/ Um seine Teilnahme an der Fecht-WM der Senioren 2019 endgültig zu sichern, mußte Michael Schölß vom TV61 Ingolstadt die weite Reise ins ferne Cognac nach Frankreich antreten, um sich hier doch noch die fehlenden Punkte für die Rangliste zu erkämpfen.Am Ende übertraf das brillante Ergebnis, der hervorragende zweite Platz und der Titel eines VizeEuropameisters im Degen dann  alle Erwartungen.

Auch für den amtierenden Weltmeister von 2018 führt der harte Weg zur WM 2019  über eine Quali, die am Ende nur die ersten vier Fechter jeder entsprechenden Altersgruppe zuläßt.

Für eine Woche war nun Cognac, berühmt für sein besonderes Getränk, der Mittelpunkt des Europäischen  Senioren-Fechtens. Im riesigen, modernen Sportzentrum dieser Stadt kamen im Verlauf einerWoche über 1700 Fechter/innen zum Einsatz, bis zu zweihundert Fechter/innen waren in einer Jahrgangsgruppe vertreten.

In der Gruppe von Michael Schölß V70, der als Nummer 4 gesetzt war, betrug das Teilnehmerfeld 89 Fechter, die um Medaillen kämpften. Sein Beginn in der Vorrunde verlief mit zwei Niederlagen nicht programmgemäß, aber sie waren scheinbar das Startsignal, das ihn zu vier nachfolgenden Siegen anspornten und ihm zu einem Freilos und damit zum Einzug in das 32er Feld verhalf. Dann, im ersten KO -Gefecht siegte Schölß sicher gegen den Holländer van der Grinten und traf dann in der  folgenden KO-Begegnung auf Bruno Kachur aus Ditzingen, der ihn im Finale der Deutschen Meisterschaft im April besiegt hatte. Nach zunächst ausgeglichenem Gefechtsverlauf bis zum Stand von 5 : 5   konnte Michael Schölß am Ende mit 10 : 7 als sicherer Sieger die Planche verlassen.

Jetzt,im Halbfinale, führte der Weg wieder über ein Zusammentreffen mit einem deutschen Teilnehmer, Gerd Oswald vom USC München.Auch hier konnte Michael Schölß sich erst gegen Ende des Gefechts erfolgreich durchsetzen und mit diesem Sieg hatte er das kaum erhoffte Finale erreicht. Der tolle zweite Platz, die Silbermedaille war nun die Endstation. Sein Finalgegner aus Russland , der virtuos fechtende Karpatov, war nicht zu schlagen . Über den Vize-Europameisterschafts-Titel war Michael Schölß mehr als zufrieden, vor allem aber über die hohe erreichte Punktzahl. So wird er im Oktober mit seiner Vereinskollegin Annette Wulf, die sich in der V 50 Klasse bereits qualifiziert hatte, zu der Senioren. Weltmeisterschaft nach Kairo fahren- Man darf gespannt sein, wie sich die beiden Fechtgrößen vomTV Ingolstadt im Land der Ägypter gegen Fechter aus aller Welt mit ihren Klingen zur Wehr setzen werden.

Michael Schölß