Medaillenregen bei Bayerischer Meisterschaft für TV-Fechter

Die besten Degenfechter in Bayern kommen derzeit vom TV 1861 Ingolstadt: Beide Titel bei den Senioren konnten die TV-Fechter bei der Bayerischen Meisterschaft im Degenfechten in Augsburg am 11./12.04.2026 für sich entscheiden. Hinzu kommen weitere Medaillen in jüngeren Altersklassen.

Am 11.04.2026 setzte sich Frank Baedeker gegen die Konkurrenz durch und wurde im 48 Teilnehmer starken Feld bei den Senioren Bayerischer Meister. In der Vorrunde gelangen ihm 5 Siege bei einer Niederlage, er war für die Direktausscheidung an Position 7 gesetzt. Nach einem Freilos traf er im 32er-Tableau auf Niklas von Saldern (TV Augsburg) und somit genau auf denjenigen Gegner, dem er in der Vorrunde noch mit 4:5 unterlegen war. Dieses Mal siegte Baedeker mit 15:8 Treffern. Ebenso deutlich verlief sein Gefecht im Anschluss gegen John Henningsen (MTV München), das der TV-Fechter mit 15:9 gewann. Ein souveräner 15:7-Sieg folgte beim Viertelfinalgefecht gegen Michael Lonzer (USC München). Deutlicher gefordert wurde Baedeker endlich im Halbfinale durch den Ukrainer Mykhailo Sluisarev (Fechtclub München), erkämpfte sich hier aber einen 15:13-Erfolg. Im Finale stand dem TV-Fechter der Franzose Leandre Bonnefond (OSC München) gegenüber, der zuvor den Hongkonger Darius Lai (MTV München) bezwingen konnte. Baedeker hatte auch hier wenig Mühe und holte sich mit 15:11 Treffern den Meistertitel.

Überragend war am selben Wettkampftag zudem Marlene Bungeroth, die in der Altersklasse U13 die Silbermedaille holte. Schon in der Vorrunde bewies sie bei knappen Gefechten viel Nervenstärke und konnte 5 von 6 Gefechten für sich entscheiden. Im Viertelfinale gelang ihr ein deutlicher 10:3-Sieg gegen Kamilla Kobrina (MTV München). Im Halbfinale ließ sie Anna Roloff (TV Augsburg) bei einem 10:5 keine Chance. Als zu stark an diesem Tag erwies sich Janina Kapfer (FC Gröbenzell), der sie sich am Ende mit 7:10 Treffern geschlagen geben musste. Der Vizemeistertitel ist ein toller Erfolg für die TV-Fechterin und Höhepunkt einer steigenden Formkurve im Laufe der Saison.

Am zweiten Wettkampftag ging es ebenso gut weiter. Bei den Damen ging Helena Lowack, die tags zuvor in Mainz den Deutschen Meistertitel der Veteranen errungen hatte, frühmorgens bei den Senioren an den Start – und holte zum insgesamt 4. Mal (zuvor: 2014, 2016, 2017) den Bayerischen Einzelmeistertitel. Bereits in der Vorrunde war sie voll da und gewann alle Gefechte deutlich, so dass Sie an Position 1 gesetzt in die Direktausscheidung startete. Nach einem Freilos ließ sie der starken Ukrainerin Olha Lysenko (FC Regensburg) beim 15:8-Erfolg wenig Chancen. Eindeutig verlief ebenfalls ihr Viertelfinalgefecht (15:7) gegen Ronja Bucher (TSV Neuried). Souverän siegte sie im Halbfinale gegen Anastasia Khirianova (MTV Ingolstadt) mit 15:9. Spannend wurde es im Finale gegen die erst 15jährige Annika Staudacher (TS Bayreuth). Das Gefecht verlief sehr ausgeglichen, mal lag die eine etwas vorne, mal die andere. Beim Stand von 12:12 im letzten Gefechtsdrittel legte Lowack jedoch plötzlich noch einen Gang zu und lieferte kurz hintereinander die benötigten 3 Treffer zum 15:12 Endstand.

Leandro Müller holte Silber in der Altersklasse U11. Mit 5 Siegen in der Vorrunde war er für die anschließende Direktausscheidung an Position 2 gesetzt. Im Viertelfinale bezwang er Balthasar Höck (SSV Ettal) mit 10:6. Das Halbfinale gegen Johannes Herfurth (ASV Ortenburg) entschied der TV-Fechter klar mit 10:3 für sich. Gegen den körperlich deutlich größeren Mattis Bürgel (FC Gröbenzell) geriet er sehr stark in Rückstand. Ihm glückte dann eine meisterliche Aufholjagd, am Ende musste er sich dennoch knapp mit 8:10 geschlagen geben.

Es gab einige weitere gute Platzierungen für die Fechter des TV 1861 Ingolstadt, darunter ein 5. Platz für Anna Bungeroth in der U15 und ein 6. Platz für TV-Zweitmitglied Marco Müller in der U15.